Protokoll des Vereins „QUEST Dance Club“
zur Mitgliederversammlung
Name: QUEST Dance Club e.V.
Rosenheimer Strasse 70, 83059 Kolbermoor
Termin: Montag, 14.04.2025, 19.05 – 21.30 Uhr
Ort: Quest Dance Club e.V., Rosenheimer Straße 60c, 83059 Kolbermoor
Teilnehmer: 15 Mitglieder / 16 ab 19.10 Uhr / 17 ab 19.15 Uhr
laut Anwesenheitsliste (Anlage 1)
Leitung: Anita Posch-Windsberger, Vorstand
Protokollführer: Philipp Matzke
Frau Posch-Windsberger hatte die Mitglieder am 25. März satzungs- und termingerecht zur Jahreshauptversammlung mit folgender Tagesordnung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Bericht des Vorstands
3. Genehmigung des allgemeinen Rechenschaftsberichts
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Genehmigung des geprüften Kassenberichts
6. Entlastung des Vorstands
7. Planung von 2025
8. Anträge, Wünsche, Sonstiges
TOP 1 Begrüßung durch den Vorsitzenden
Um 19.05 Uhr eröffnete der Vorstand, Anita Posch-Windsberger, die Versammlung und begrüßte die Mitglieder. Herr Philipp Matzke wurde zum Protokollführer bestimmt und die Anwesenheit der Teilnehmer wurde dokumentiert. Im Anschluss wurde auf die Beschlussfähigkeit durch einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen hingewiesen.
Beschlussantrag 1
Es wurde ein Antrag auf offene Wahlen gestellt und einstimmig beschlossen:
(Die später eingetroffenen Personen hatten bei ihrer Ankunft wenige Minuten später auch zugestimmt).
Abgegebeme Stimmen: 15+2
Zustimmung: 15+2
Enthaltungen: 0
Daraufhin
wurde ein Dank an alle ausgesprochen, die am Bestehen und am Ausbau des Quest Dance Club mitgewirkt haben: An Vorstandsmitglieder, Ausbauhelfer, Trainer, DJ’s, Ehrenamtliche, Spender, Helfer und
Kuchenbäcker.
TOP 2 Bericht des Vorstands
Während im Anschluss der Rechenschaftsbericht im Detail vorgetragen wurde, kamen noch zwei weitere Mitglieder zur Versammlung dazu. Tendenzen wurden diskutiert. Besonderes Interesse lag beim Thema Trainingsstätte. Es war bereits einigen Mitgliedern bekannt, dass das gesamte Areal an einen Investor verkauft wurde und, dass der benachbarte Discounter Lidl seine Verkaufsräume um 5 m über die gesamte Länge des Trainingsraums hin vergrößern möchte. Intensive Bestrebungen von Seiten des Vorstands den bestehenden Mietvertrag langfristig zu verlängern, blieben sowohl beim ursprünglichen, als auch beim neuen Besitzer bis dato erfolglos. Der Versammlungsleiter verwies darauf, dass das Thema unter TOP 8 noch genauer thematisiert würde und fuhr fort, den Rechenschaftsbericht weiter vorzutragen. Frau Pokhis trug den Teil der Öffentlichkeitsarbeit, den sie in 2024 betreut hatte, vor, insbesondere den Bereich ‚social media‘.
TOP 3 Genehmigung des allgemeinen Rechenschaftsberichts
Der Rechenschaftsbericht 2024 wurde in einer offenen Abstimmung per Handzeichen einstimmig genehmigt.
abgegebene Stimmen: 17
Zustimmung: 17
Enthaltungen: 0
TOP 4 Bericht der Kassenprüfer
Im Anschluss wurde der Finanzbericht im Detail vorgetragen.
Die finanzielle Situation des Vereins in 2024 stellt sich für alle Abteilungen positiv dar. Lediglich die Kinder-Abteilung beendet das Jahr mit einem Minus, das jedoch im Gesamtergebnis ausgeglichen werden konnte.
Die Kassenprüfung (Prüfer: Renate Paulsburg und Reinhard Aicher) fand am 10. März gemeinsam mit Anita Posch-Windsberger in den Räumen des Quest Dance Club statt. Geprüft wurde der Zeitraum 2024.
Die geprüften Belege waren allesamt sachlich, rechnerisch, wirtschaftlich und inhaltlich korrekt und waren den entsprechend richtigen Konten zugeordnet. Auch die Mitgliedsbeiträge wurden geprüft. Von Seiten der Kassenprüfer erfolgten keinerlei Beanstandungen.
TOP 5 Genehmigung des geprüften Kassenberichts
Der geprüfte Kassenbericht über den Zeitraum 2024 wurde in einer offenen Abstimmung per Handzeichen einstimmig genehmigt.
abgegebene Stimmen: 17
Zustimmung: 17
Enthaltungen: 0
TOP 6 Entlastung des Vorstands
Beide Kassenprüfer waren zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kasse im Zeitraum 2024 korrekt und anstandslos abgewickelt wurde. Renate Paulsburg und Reinhard Aicher waren bei der Versammlung zugegen und empfahlen den Mitgliedern den Vorstand zu entlasten.
Der Vorstand wurde in einer offenen Abstimmung per Handzeichen entlastet.
abgegebene Stimmen: 17
Zustimmung: 15
Enthaltungen: 2
Antrag vorgezogen zu:
TOP 8 Anträge und Wünsche
Frau Posch-Windsberger erläuterte an dieser Stelle den hohen Arbeitsaufwand bei der Mitgliederverwaltung, der Buchhaltung, bei der Umsetzung der zahlreichen Aktivitäten, sowie den noch laufenden Ausbauarbeiten. Dazu werden die Privaträume als Büro, sowie das private Equipment zur Umsetzung genutzt.
Beschlussantrag 2
Es wurde beantragt, Anita Posch-Windsberger für den Zeitraum 2024 als Ausgleich die Ehrenamtspauschale in Höhe des Steuerfreibetrags auszuzahlen. Die Anträge wurden jeweils per Akklamation, einmal mit einer Enthaltung, befürwortet.
abgegebene Stimmen: 17
Zustimmung: 16
Enthaltungen: 1
TOP 7 Planung von 2025
Das entsprechende Trainingsangebot wurde bereits geplant und soll wie im Vorjahr weiterlaufen. Die Clubbing-Termine sind festgelegt und wurden den Mitgliedern bereits bekannt gegeben. Eine Terminübersicht in Form von Visitenkarten ist gedruckt und wird bereits verteilt. Die Homepage ist auf dem aktuellen Stand. Ein Tag der offenen Tür hat im Januar stattgefunden. Auch die Termine für ‚Rosenheim tanzt‘ stehen bereits fest. Ein Tango Festivalito hatte im März stattgefunden, ein weiterer Termin ist im Oktober in Planung. Sonderworkshops, weitere Events und Fortbildungen sind gewünscht und möglich und können von den Abteilungsleitern noch geplant werden.
TOP 8 Anträge, Wünsche, Sonstiges
Diverse Beschlussanträge wurden thematisiert, intensiv besprochen und beschlossen.
Beschlussantrag 3
Im letzten Jahr wurde der Beschluss gefasst die Überschüsse aus früheren Jahren nach Priorität zu verwenden für:
1 - Empfangs- /Technik-Theke
2 - Sitzgelegenheit gepolstert
3 - Wandverkleidung Ostseite
4 - Gläserspülmaschine incl. Ablageflächen
5 - Werbetafel Eingang
Punkt 1 sei aktuell noch in Arbeit und soll fertiggestellt werden. Es wird beantragt, die Punkte 2-5 vorerst zurückzustellen, bis feststeht, ob man in der aktuellen Trainingsstätte bleiben dürfe.
abgegebene Stimmen: 17
Zustimmung: 17
Enthaltungen: 0
Dem Antrag wurde einvernehmlich stattgegeben.
Laut Beschluss vom 23.2.21 werden freie Rücklagen gebildet.
Der Rest der Überschüsse aus den letzten Jahren soll zweckgebundenen Rücklagen zugeführt werden.
Beschlussantrag 4
Drei Jahresmieten einschließlich Nebenkosten, sprich 60 TEUR, sollen in sicheren Geldanlagen angelegt werden. Es ist mit deutlich höheren Mietkosten zu rechnen, sei es für den vorhandenen Raum, insbesondere aber für die ggf. notwendige Anmietung einer neuen Trainingsstätte. Dazu soll der QDC auch bei höherer Fluktuation der Mitglieder, die insbesondere im letzteren Fall zu erwarten ist, für Mietzahlungen solvent bleiben und eine solide Kapitalgrundlage für den Abschluss eines langfristigen Mietvertrags haben.
abgegebene Stimmen: 17
Zustimmung: 17
Enthaltungen: 0
Dem Antrag wurde einvernehmlich stattgegeben.
Beschlussantrag 5
Rücklagenbildung für eventuell notwendigen Umzug, für Umzugskosten und erforderliche Ausbauarbeiten einer neuen Trainingsstätte. Die Höhe der Kosten sei aktuell nicht absehbar, je nach Objekt und Ausbaustand. Die restlichen Überschüsse aus den letzten Jahren -nach Abzug der freien Rücklagen, sowie der zweckgebundenen Rücklage für die Mietzahlung (sh. Beschlussantrag 4)- sollen hierfür verwendet werden.
abgegebene Stimmen: 17
Zustimmung: 17
Enthaltungen: 0
Dem Antrag wurde einvernehmlich stattgegeben.
Beschlussantrag 6
Sollte der QDC länger in den bestehenden Räumen bleiben dürfen, entfällt Beschlussantrag 5. In diesem Fall sollen die zurückgestellten Punkte aus Beschlussantrag 3 der Priorität nach wie folgt
realisiert werden:
1 - Sitzgelegenheit gepolstert
2 - Wandverkleidung Ostseite
3 - Gläserspülmaschine incl. Ablageflächen
4 - Werbetafel Eingang / Einfahrt
Dem Antrag wurde einvernehmlich stattgegeben.
Im Anschluss wurde erneut auf das Thema ‚Anmietung einer neuen Trainingsstätte‘ eingegangen. Das Thema wurde weiter besprochen und diskutiert. Auf Fragen wurde eingegangen. Den Teilnehmern wurden drei verschiedene Objekte vorgestellt, die aktuell auf dem Mietmarkt angeboten werden. Die Teilnehmer waren sehr interessiert. Es wurde anhand von Bildern verdeutlicht, dass bei den Objekten unterschiedlich viel Aufwand betrieben werden müsste, um einen geeigneten Trainingsraum daraus werden zu lassen. Ein Sportboden müsste generell eingebaut werden, einige Hallen seien nicht gedämmt und eine Sanierung der Sanitärräume ggf. nötig. Es wurde auch die Möglichkeit genannt, Räumlichkeiten gemeinsam mit einem anderen Mitbewerber anzumieten. Die Teilnehmer wurden gebeten auch selbst die Augen und Ohren nach möglichen Locations offen zu halten.
Eine Entscheidung, ob man in den bestehenden Räumen bleiben könnte, würde frühestens Ende Oktober feststehen. Bis dahin scheinen die Hände gebunden. Allerdings wurde auch angemerkt, dass die Trainings derzeit sehr voll seien und zur Diskussion gestellt, ob ein größerer Trainingsraum nicht ohnehin anzustreben sei.
Sonstige Themen:
Der Vorstand bat um Unterstützung in den Bereichen Getränkemanagement / Sauberkeit und Ordnung / Auftritte. Idealerweise sollten sich in jeder Abteilung Ansprechpartner hierfür finden. Nachdem nicht allzu viele Mitglieder anwesend waren, einigte man sich dazu, alle Mitglieder hierzu anzuschreiben. Für den Bereich Tanzpartnersuche hatte sich Lioudmila zur Unterstützung bereiterklärt.
Ein weiteres Thema war der Wunsch, dass die Musikrichtung bei den Übungsabenden der Tango Argentino-Abteilung im Vorfeld genannt werden solle. Bei den Mitgliedern gäbe es Liebhaber des traditionellen Tango, die gerne davor wissen wollen, welche Musikrichtung sie erwartet, ob Traditionell, Mix oder Neo. Wenn ein Tango Argentino Übungsabend angekündigt würde, solle es sich auch tatsächlich um einen Tango Argentino Übungsabend handeln. Andernfalls solle man einen neutralen Begriff, wie z.B. allgemeiner Tanzübungsabend, verwenden.
Dazu kam die Frage auf, ob nicht auch eine Aufwandsentschädigung für die engagierten Helfer in der Tango-Abteilung gezahlt werden könne, die für die Übungsabende die Musik zusammenstellen. Es wurde vorgeschlagen, alternativ könnten diese Leute bei den Übungsabenden den Hut rumgehen lassen und für sich Spenden sammeln. Hier gab es Widersprüche. Der Vorstand und einige Mitglieder waren nicht wirklich glücklich mit diesem Gedanken und hatten Bedenken, dass Unzufriedenheit bei den Helfern geschürt würde, die sich bereits über viele Jahre regelmäßig mit sehr vielen Stunden ihrer Freizeit im QDC eingebracht hätten. Angemerkt wurde, dass Grundsatz der Gemeinnützigkeit die Selbstlosigkeit sei und, dass ein Verein doch vom Ehrenamt lebe.
Positives Feedback gab es für die Trainerauswahl bei Boogie Woogie.
Um etwa 21.30 Uhr schloss der Versammlungsleiter die Versammlung nachdem keine weiteren sonstige Wünsche oder Anregungen angebracht wurden.
Kolbermoor, 14. April 2025
QUEST Dance Club e.V.
Rosenheimer Straße 60c
D-83059 Kolbermoor
+49 (0)8031 289 229
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